Kopfzeile

Inhalt

Reges Treiben an der Kilbi

31. Oktober 2024

Auch dieses Jahr startete die Kilbi in Egolzwil mit dem Racletteabend, welcher vom Männerturnverein organisiert wurde. In geselligen Rahmen stimmte man sich gemeinsam auf die Kilbi ein und der Regen, der auf das Zelt hinunter prasselte, schuf das perfekte Ambiente.

Regnerisch ging es auch am nächsten Tag weiter, doch die Stimmung der Besucher:innen wurde dadurch nicht gedämpft. Der Eröffnungsapéro wurde von der Gemeinde offeriert und von der Brass Band musikalisch umrahmt. Bei dieser Gelegenheit dankte der Gemeindepräsident Pascal Muff den Vereinen für ihre Engagement bei den Kilbi-Ständen und den Sponsoren, die es ermöglichten, dass die kleinsten gratis Karussell fahren durften. Auch dem Jodlerklub Santenberg und dem Männer- und Frauenturnverein, welche die Festwirtschaft und den Kuchenverkauf organisierten, sprach er seinen Dank aus. Nach einem feinen «Zmittag» wurde dann um 13.00 Uhr der Kilbi-Betrieb durch ein zweites Ständchen der Brass Band eröffnet.

Die Enttäuschung über die Abwesenheit des Autoscooters war schnell überwunden und den ganzen Nachmittag herrschte reger Betrieb im Zentrum Oberdorf.

Die verschiedenen Stände der Vereine waren gut besucht und es hatte für jeden was dabei. So hatte so manch einer Glück beim Korkenziehen der Schule
Egolzwil oder bewies sein Geschick beim Dartwerfen der FDP oder der Kegelbahn der Partei die Mitte. Auch wer gut schätzen konnte, kam beim Schätzwettbewerb des Badminton-Club auf seine Kosten. Natürlich durfte auch das traditionelle Lebkuchendrehen nicht fehlen, welches von der Brass Band durchgeführt wurde.

Beim Schlendern von Stand zu Stand kam es auch immer wieder zu interessanten Gesprächen und es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. So war die Kilbi auch dieses Jahr wieder ein Ort des beisammenseins und wird sicher allen als gelungener Anlass in Erinnerung bleiben.

Brass Band